We wish you a free mind, free conscience and free education!
Join, like and follow The Trial at facebook.

The Trial - Sei Zeuge im Process!

Onbeş Dakika Şöhret



Onbes Dakika Söhret CD CoverEntstehung

Wie das manchmal eben so mit Zufällen ist … plötzlich mußten wir für eine viertel Stunde in Freiburg auf die Bühne. Und das nach neun Jahren Bühnenabstinenz. Doch haben wir uns nicht lumpen lassen und brachen – zusammen mit Van Amber – ein Probewochenende über's Knie. Edgar und Kasimir van Amber unterstützten uns kollegial an Gitarre und Baß. Hier kann man Bilder von diesem Konzert anschauen: Onbeş Dakika Şöhret live im Jazzhaus.

Wir haben uns sehr genau überlegt, was wir wie spielen. Üç küp war das von einer Jury gewählte und daher erwünschte Stück. Zwei weitere sollten folgen und wir wollten ausschließlich neues Material vom Tuz Katedrali Werk spielen. Also beschlossen wir, mit einem netten, unauffälligen Popsong anzufangen, um nicht allzu sehr aus der Masse hervorzustechen. Es sollte nett, adrett und eben türkisch sein. So wurde Kuzguncuk der Opener – das Publikum fand es ganz nett. Es folgte Üç küp, schon ein wenig schwieriger, 9/8-Takt, merkwürdige Songstruktur, geht aber gut zwischen die Beine – das Publikum wachte auf. Und zum Abschluß sollte endgültig klargestellt werden, daß es auch türkische, alternative Musik jenseits von Weichspüldisco mit Arabesken-Schmonz gibt. Was wäre da geeigneter gewesen, als Küçük bir hayat von der Bühne zu brüllen? Lady Ophreusis beschloß das Ganze mit einer fulminanten LED-Poi-Show und wir (O-Ton eines Konzertbesuchers) »beschimpften unser Publikum auf hohem Niveau« – und dieses kochte förmlich (wohl eher aus Begeisterung). Nebenbei, wir beschimpfen nicht unser Publikum, sondern die Dummheit und Ignoranz von Menschen!

αlabay, 01.04.2009

Die Musiker auf der EP:

αlabay (Stimme und bundlose Baßgitarre), mik@ (Elektronische Geräte), Lady Ophreusis (Stimme und Tanz) und Pfeuti (Schlagzeug).

Es spielten zusätzlich: Edgar van Amber (Gitarre) und Kasimir van Amber (Baßgitarre).

Titel

  1. Kuzguncuk
  2. Üç küp
  3. Küçük bir hayat

Notizen

Live gemischt und aufgenommen: 27.11.2008 im Jazzhaus Freiburg von Markus Heinzel.
Mix und Master wurden von αlabay gemacht.
Ein herzliches Dankeschön geht an Karin Jehle, Melanie Stange, Franziska Pohl und Daniel Perrey für ihre Unterstützung!

Download

Diese EP ist als Onbeş Dakika Şöhret Download erhältlich. Zum Entpacken der im ZIP-Dateiformat komprimierten Archive wird gegebenenfalls ein Programm benötigt (für verschiedene Betriebssysteme hier frei erhältlich).