We wish you a free mind, free conscience and free education!
Join, like and follow The Trial at facebook.

The Trial - Sei Zeuge im Process!

Temple of The Bergamotte



Temple of The BergamotteEntstehung

The Bergamotte war lange Zeit das offizielle Tape der Besetzung αlabay-Warlo-Pfeuti-Baader. Wir hatten anfang 1990 zwei Tage lang unser derzeitiges Set aufgenommen. Die, nun 13 Jahre später daraus gemachte, CD beinhaltet eine Auswahl dieser Stücke.
Vieles hatte sich geändert, durch Pfeuti kam am Baß eine Kompetenz, die gleichzeitig etwas wildes und unkontrolliertes in die Musik einbrachte. Rio wiederum hatte gerade erst seit ein paar Monaten angefangen, richtig Gitarre zu lernen und gniedelte erstaunlich engagiert die zweite Gitarre … so wurden wir ab ende 89 doch immer rockiger. Bei Konzerten kam das düstere Element eher zum Vorschein (sagten zumindestens die unbedarften Gutelaune-Partygäste, die wir quälten). Bei diesen Aufnahmen tobten wir uns im wahrsten Sinne des Wortes aus. Das Schlagzeug wurde schneller, der Baß rotzte (und spielte immer recht spontan), die Gitarren wurden etwas bluesiger (was auf Rio zurückzuführen ist) und wir spielten fast schon idiotischen Rock'n'Roll … mit kranken Texten. Doch The Bergamotte, das Titelstück, war ein Gothickracher, ohne einen Hauch von guter Laune. Über 9 Minuten wühlen wir uns durch einen Tempel. Und The Torch (funeral) wurde nun als reines Gitarrenwave-Stück präsentiert. Überhaupt war fast die komplette Banana Beach Popping EP auf diesem Werk erneut eingespielt worden, doch diesmal recht anders interpretiert. Abschließend haben wir zwei Jamsession Ergebnisse dazugepackt, die sich als Instrumentale mehr mit der Musik als Musik an sich beschäftigten, ohne zu sehr in Bedeutungsschwangerschaft zu versinken. Alles in allem war der Jahreswechsel 89/90 gutgelaunt genug, um hier und da ein wenig Albernheiten, Chaos und Funk-Anleihen einzustreuen.

αlabay, Emmendingen, 24.07.2004

Musiker

αlabay (Stimme , Gitarre und zus. Synthesizer bei well …), Thomas Warlo (Schlagzeug), Pfeuti (Baßgitarre) und Rio Baader (Gitarre und zusätzliche Stimme bei The Bergamotte).

Titel

  1. well …
  2. The Bergamotte
  3. The Torch (funeral)
  4. Hatred
  5. Graceless Childhood?
  6. the ultimative pfeuti
  7. rio is confused
  8. Isolated Intoxication / Dark Hours
  9. Our Four Jam
  10. Our Funky Jam #1

Notizen

Kompositionen & Text: αlabay, außer well … Komposition: J.S. Bach (Toccata), Graceless Childhood? Komposition: αlabay und Pfeuti, The Ultimative Pfeuti »Komposition«: Pfeuti, und Our Four Jam und Our Funky Jam #1 Kompositionen: αlabay, Warlo, Pfeuti und Baader.

Alle Aufnahmen sind ursprünglich von analoger Cassette, aufgenommen am 14. Februar 1990 im Proberaum des Kolleg St. Blasien. Remaster anfang 2003 von αlabay.

Unterstützt wurden wir mit Equipment von: Eric Wienke (Synthesizer) und der Musikabteilung des Kollegs (Aufnahmegeräte).