We wish you a free mind, free conscience and free education!
Join, like and follow The Trial at facebook.

The Trial - Sei Zeuge im Process!

Statements & Unanswered Questions



Statements & Unanswered Questions CD CoverEntstehung

Dieses Werk hat eine lange Vergangenheit. Ursprünglich wurde es schon 1986 von αlabay und M. Strenge konzipiert. Der damaligen Situation entsprechend, entstanden zuerst die Texte, später folgten die ersten Kompositions-Ansätze. Doch so gut wie nichts davon sollte in den folgenden (fast 20) Jahren umgesetzt werden. Erst die Katastrophe in M. Strenges Leben, die Mitte der 90er passierte und ihn an den Rollstuhl fesselte, löste die Wende aus. Aus seiner »neuen« Lebensperspektive schrieb er gegen Ende der 90er neue Texte, die dann ab 2002 von αlabay musikalisch neu interpretiert wurden. Ein einziger Track aus den 80ern blieb: Victory Celebration. Für dieses Album wurden interessante musikalische Kooperationen eingegangen. Es sollte nach 1990 das erste Mal wieder eine Geige mitspielen. Die Langhalslaute war selbstverständlich wieder eines der Hauptinstrumente. Ein herausragendes Merkmal sind die »spoken words« von M. Strenge persönlich. αlabay nahm sie im Januar 2003 in Berlin zusammen mit ihm auf. Bisher das erste mal, daß M. Strenge tatsächlich aktiv auf einem The Trial Album mitwirkt, nach (fast 20 …) Jahren.

Musiker

αlabay (Stimme, Elektronik, Keyboards, Gitarren, Baßgitarre, Langhalslaute (Saz), Flöte, Saxophon und Perkussion), Michael Strenge (Stimme), Pfeuti (Schlagzeug), Lady Ophreusis (Stimme und Kotamo) und Kerstin Botsch (Geige).

Es wirkten außerdem mit: Mokko$ Vassallo (Programmierung, Synthesizer, diverse Gitarren und auch etwas Schlagzeug), Daniela Häfele (Gesang), Jens Wild (Synthesizer), mik@ (Synthesizer) und Philip Muench (Synthesizer).

Titel

CD1 <part I: statements & unanswered questions>
  1. <
  2. Paranoia Days
  3. The Kick Of Security
  4. Victory Celebration
  5. Statement Of The Lover
  6. Staring Eyes (parts 1 & 2)
  7. Dangerous Outcast State
  8. Hassle And Pain
  9. The End Of The Song
  10. Less Than One Second (a presentiment)
  11. Dangerous Outcast State (spoken)
CD2 <part II: career in bloody reality>
  1. Tonight
  2. Career In Bloody Reality
  3. No Breakthrough
  4. Wandering On Spots
  5. In The Riding Years
  6. A Love Song
  7. Scattered Civilisation
  8. Less Than One Second
  9. Dressed Like Death
  10. The Tower Remains (part 1)
  11. The Tower Remains (part 2)
  12. The Tower Remains (part 3)
  13. >

Notizen

Aufgenommen: 2002 bis 2004 in Emmendingen, Berlin, Köln und an x anderen Stellen.
Diverse Aufnahmefragmente: 1982 in Istanbul, 1997 in Emmendingen, 1999 in Vogtsburg und Emmendingen, 2003 in Freiburg und Essen und 2004 in Bielefeld.
Das endgültige Remaster wurde von αlabay gemacht. Ein herzliches Dankeschön an Markus Heinzel und Detlef Gessau, die aktiv und intensiv mitwirkten.
1985/86 hatten M. Strenge und αlabay den Helden Charlie Jagger kreiert. Damals und heute – dies kann jetzt als dessen Perspektive von heute (2003) gesehen werden. Hat er, der paranoid und schizophren geworden ist, noch irgend eine Chance? Oder wird ihn das gleiche Schicksel ereilen wie den sagenhaften Jonny Jones? Jonny Jones … seine Geschichte will auch noch erzäht werden, irgendwann, irgendwo, irgendwem.