We wish you a free mind, free conscience and free education!
Join, like and follow The Trial at facebook.

The Trial - Sei Zeuge im Process!

Köln Oturumu



Köln Oturumu CoverEntstehung

Gegen Ende 2010 probten mik@ und αlabay in mik@s Privatstudio in Köln, um gemeinsam einige Stücke für das Hürriyet Album detaillierter auszuarbeiten. In diesem Rahmen wurde am 29. Dezember 2010 abends eine Live-Session gespielt, bei der unter anderem zwei lange Experimental-Stücke aufgenommen wurden: Deney Şubesi (Versuchsabteilung) und Kara Bulut (Schwarze Wolke). Ein ganz kleiner Ausschnitt hiervon fand seinen Weg in ein Minihörspiel auf Hürriyet: Karauçurum Gizemi (Das Schwarzerabgrund Rätsel). Das Original-Outtake, etwas minimalistischer, blieb vorerst in der virtuellen Schublade: Karauçurum (Schwarzerabgrund). Ebenso ein weiterer Track, der kurz vor Kara Bulut angespielt worden war: 42 Münakaşa (42 Auseinandersetzungen). Schon im Januar 2011 folgte eine Bearbeitung der Aufnahmen, doch die Veröffentlichung eines kompletten, experimentellen Albums verzögerte sich etwas. Köln Oturumu (Die Köln-Session) ist kein reguläres »Musik«-Album. Wir wissen nicht, wie man das nun nennen soll, daher bezeichnen wir es selber einfach als Experimental. Jedenfalls finden sich darauf keine typischen Industrial-Lärmattacken, die zum wiederholten Male die Schmerzgrenze ausloten wollten. Die Klänge sind mit analogen und digitalen Synthesizern erzeugt worden, zum Teil randomisiert, zum Teil improvisiert. Kontaminierte und volatile Geräusche, Klänge, Dissonanzen, Harmonien und Rhythmen jenseits alltäglicher Hörgewohnheiten.

αlabay, 17.02.2011

Musiker

αlabay (Stimme, Keyboard, Kaoss Pad und Synthesizer) und mik@ (Synthesizer, Sequencer, Groovebox und Sampler). Für Karauçurum wurden Schlagzeugdubs von Pfeuti benutzt.

Titel

  1. Karauçurum  (Schwarzerabgrund)
  2. Deney Şubesi  (Versuchsabteilung)
  3. Kara Bulut  (Schwarze Wolke)
  4. 42 Münakaşa  (42 Auseinandersetzungen)

Notizen

Aufgenommen: 29. Dezember 2010 in Köln.
Dubs, Mix und Master: 2011 in Emmendingen.
Produktion, Mix, Master und Gestaltung: αlabay.

Download

Dieses Album ist als Köln Oturumu Download erhältlich. Zum Entpacken der im ZIP-Dateiformat komprimierten Archive wird gegebenenfalls ein Programm benötigt (für verschiedene Betriebssysteme hier frei erhältlich).