We wish you a free mind, free conscience and free education!
Join, like and follow The Trial at facebook.

The Trial - Sei Zeuge im Process!

Nacht der Illusion



Nacht der IllusionEntstehung

Im November 1999 planten αlabay und Alois Thoma, ein wenig jenseits ihrer althergebrachten Bandstrukturen, gemeinsam ein Album aufzunehmen. Zwischen Dezember 1999 und Januar 2000 wurde dies in Rekordzeit in die Tat umgesetzt. Pfeuti und Mokko$ Vassallo waren zu diesem Zeitpunkt mit ihren weiteren Bands (zu) beschäftigt, so kam es zu einem sehr elektronischen Album, welches unerwartet gefällige Töne neben ein paar extravagante Experimente packte. Alles in allem wurde das Werk jedoch sehr düster. Und man fing schon im Entstehungsprozeß an, die Zukunft zu planen, die sich dann jedoch beim Dolunay Album völlig unerwartet anders entwickelte, als erwartet – diesmal wieder mit Pfeuti und Mokko$ Vassallo (und sogar Karin Jehle, die schon früher Baß für The Trial gespielt hatte). Aus diesem Grund kam anfangs eine relativ unfertige und unausgegorene Fassung von Nacht der Illusion auf CD heraus. Erst 2004 und 2007 wurden die fehlenden Schlagzeugspuren von Pfeuti und Baßspuren von αlabay hinzugemischt, um die ursprünglich geplante Fassung zu rekonstruieren.

2009, satte zehn Jahre nach den ersten Aufnahmen, wurde alles nochmals, und diesmal komplett, neu gemixt. Die alten Spuren konnten größtenteils von DAT rekonstruiert werden. Mit der ausgefeilten Technik eines Computers (der ursprüngliche Mix war mit einem HD-Recorder gemacht worden), konnte alles, was bei der Urfassung teilweise auf der Strecke geblieben war, präzise umgesetzt werden. Es sind auch »verlorene« Gitarrenklänge von Alois wieder aufgetaucht, die nun in Dolphincat zu hören sind. So ist die Nacht der Illusion nun also – zehn Jahre nach den ersten Aufnahmen – endlich so vertont, wie es ursprünglich geplant war.

αlabay, Emmendingen, 26.08.2009

Musiker

αlabay (Stimme, Elektronik, Baß und Gitarren), Alois Thoma (Stimme, Elektronik und Gitarre) und Pfeuti (Schlagzeug).

Titel

  1. Es tut mir leid …
  2. Dolphincat
  3. My King Is Hate
  4. Nichts
  5. Ashtray Heart
  6. Kurzer Auftritt
  7. Komet (Hochburg Mix)
  8. Die Zelle

Notizen

Urspuren aufgenommen: Dezember 1999 bis Januar 2000 in Emmendingen in den ZK Studios und in Vogtsburg in einem Keller.
Overdubs und Remixe: März 2004, April 2007 und Juli bis August 2009 in den ZK Studios.
Aufnahmen und Mix: αlabay.
Technische Unterstützung: Mokko$ Vassallo und Martin Gärttner.
Optische Aufmachung: αlabay. Fotos: αlabay und Marco Stroech.
Daten: Erstveröffentlichung: 2001, Neuauflage: 2013; Werknummer: ZK15-01 (Reissue 08.06.2013: ZK15-01-13); ℗ The Trial 2001, 2007, 2009; © The Trial / Zodiakom 2013.

Download

Dieses Album ist als Nacht der Illusion Download erhältlich. Zum Entpacken der im ZIP-Dateiformat komprimierten Archive wird gegebenenfalls ein Programm benötigt (für verschiedene Betriebssysteme hier frei erhältlich).