We wish you a free mind, free conscience and free education!
Join, like and follow The Trial at facebook.

The Trial - Sei Zeuge im Process!

Existence



ExistenceEntstehung

Die erste produktive Freiburger Besetzung von The Trial bestand ab 1991 neben αlabay anfangs aus Bernd Möhrle, Dominik Erhard und Andreas Schwab. Dominik verließ recht bald den Posten am Baß, Karin Jehle wechselte von den Blue Oranges an seine Stelle. Einige Konzerte wurden gegeben, doch Andreas hörte 1993 auf zu trommeln. Sein Nachfolger wurde Jens Jörg Mörs. Zwischen diesem Wechsel spielte als Sessionmusiker Rainer Lamprecht von Cubic³ Schlagzeug im Studio. Die Planungen zum Album hatten schon gegen Ende 1992 angefangen. Neben drei regulären Studioaufnahmen, kamen noch einige Wohnzimmer-Takes, die Bernd und αlabay zwischen 1991 und 1993 im legendären Souterrain der Wiehremer Fuchsstraße gemacht hatten, mit auf die Bandmaschine.

Es gab mehrere Neuauflagen des Albums, die zum Teil veränderte Abläufe und überarbeitete Versionen beinhalteten: 1998 erschien eine Doppel-CD-Fassung mit zusätzlichen Livetracks und 2003 eine Neuauflage mit einer alternativen Aufnahme von Ghosting in Her Bed. Beide Auflagen sind vergriffen und auch wieder gestrichen. Die Livetracks von damals werden eventuell zu einem späteren Zeitpunkt wiederveröffentlicht. 2009 wurde beschlossen, wieder zurück zur Originalfassung zu gehen – mit einer (technischen) Ausnahme: Die »Holperer« der Uraltaufnahmen wurden korrigiert, so war endlich gewährleistet, daß die Stücke auch klangen, wie sie ursprünglich konzipiert waren. 2013 – exakt 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung – wurde Existence erneut in der korrigierten Urfassung aufgelegt und erstmals auch in einer MP3-Fassung angeboten. Als Bonustracks kamen Still Ghosting In Her Bed – ein (überarbeiteter) Remix von 2000/2001 – und Erroneous Ghosting – ein unbenutzter Schnipsel von Ghosting – hinzu. Es bot sich an, zum Konzept der Roten und Blauen Seite thematisch eine Violette hinzuzufügen. Zwischen 2007 und 2009 waren mehrere Versuche fehlgeschlagen, die Master-Bänder wiederherzustellen. Selbst die Originale, die Bernd aufbewahrte, waren defekt. Insofern sind wir im Charme des Klanges von vor 20 Jahren gefangen. Das erhöht jedoch den Authentizitätswert. O-Ton Bernd 2013: »Eine zeitlose Perle … nur das Schlagzeug ist zu leise«.

αlabay, Emmendingen, 27.06.2013

Musiker

αlabay (Stimme, E-Gitarre, Divan-Saz & Programmierungen), Bernd Möhrle (Synthesizer, E-Piano und Stimme) und Karin Jehle (Baßgitarre und Stimme). Es wirkten außerdem noch mit: Rainer Lamprecht (Schlagzeug bei den Studioaufnahmen), Martin Kiechle (Schlagzeug bei Woher kommt's?) und Rolf Schlattmeier (Baß bei Woher kommt's?). Studioaufnahmen und zusätzliche Effekte: Wolfgang Baer und Claudius Frey.

Titel

  • The Red Side
    1. 13 Moons
    2. Ghosting In Her Bed
    3. Heaven (Asylum # 4)
  • The Blue Side
    1. The Torch (Requiem)
    2. Soru
    3. Woher kommt's?
    4. Trial & Error
  • The Violet Side
    1. Still Ghosting In Her Bed
    2. Erroneous Ghosting

Notizen

Aufgenommen: 1993 im ToneSound Studio in Freiburg.
Ursprüngliches Layout: Andreas Schiessle.
Spätere Layouts: αlabay.
Frontbild: Kain Karawahn, Berlin.
Gruppenfotos: Marion Wolff, Hamburg.
Überarbeitung der Aufnahmen: αlabay.
Daten: Erstveröffentlichung: 1993, Neuauflage: 2013; Werknummer: ZK10-93 (Reissue 27.06.2013: ZK10-93-13); ℗ The Trial 1992, 1993; © The Trial / Zodiakom 2013.

Download

Dieses Album ist als Existence Download erhältlich. Zum Entpacken der im ZIP-Dateiformat komprimierten Archive wird gegebenenfalls ein Programm benötigt (für verschiedene Betriebssysteme hier frei erhältlich).