We wish you a free mind, free conscience and free education!
Join, like and follow The Trial at facebook.

The Trial - Sei Zeuge im Process!

Esaret [Cologne Remix]



Esaret [Cologne Remix] mp3 CoverEntstehung

Wums! Industrial-Altmeister Mik@ ist manchmal ein temporär wortkarger Mensch. Aber tonkarg? Mitnichten. Ganz unerwartet und unbemerkt hat er ein halbes Jahr in seinem Kölner Studio getüftelt und ein Mini-Album kreiert, das es in sich hat. Esaret bedeutet Knechtschaft … man muß das Werk in Relation zu zwei Dingen sehen: Das Album Hürriyet und die Unruhen in der Türkei, die im Sommer 2013 auf dem Taksim Platz anfingen und immer noch andauern (ein dreiviertel Jahr später ist die Lage noch angespannter). Als das Album Hürriyet (Freiheit) entstand, standen wir alle unter dem Eindruck des sogenannten Arabischen Frühlings. Im Stück Cezve (Mokkakännchen) wurde das sogar direkt thematisiert. Wer hätte damals ahnen können, daß es auch in der Türkei zu Unruhen kommen wird? Die Türkei ist doch keine Diktatur … oder?! Aber da herrscht jemand am Volk vorbei, so scheint es. Mik@ hat dies im Remix von Cezve in einer beklemmenden Art und Weise festgehalten. Der Ahnungslose hat vielleicht Spaß, wenn er das hört. Betroffene hingegen dürften emotional heftig aufgewühlt werden. Esaret (Knechtschaft/Unfreiheit) behandelt vom Anfang bis zum Ende die traurigen und wütenden Seiten des kleinen menschlichen Lebens. Entsprechend ist das keine Popmusik, sondern »Industro-Goth«, wie es Mik@ nennt. Vier der fünf Tracks sind vom Album Hürriyet, eines hingegen geht weiter zurück und ist vom Album Tuz Katedrali (Salz-Kathedrale). Denkt man an das Salz in den Tränen, und bedenkt man das kleine Leben, welches man nur hat – ist der Remix von Küçük Bir Hayat (ein kleines Leben) eine logische Konsequenz. Aufstehen, hin, arbeiten, her, umfallen … und irgendwann nicht mehr aufstehen. Mit Esaret hat Mik@ zum Thema Demokratie eine mahnende Leuchtrakete gezündet! Das exprimentelle Album Köln Oturumu (Die Köln-Session) von 2011 war easy listening, Esaret [Cologne Remix] hingegen ist …

αlabay, 22.03.2014

Musiker

Mik@ (Klänge, Rhythmen und Programmierung), αlabay (Stimme, Gitarren, Bässe und alles mögliche andere), Lady Ophreusis (Kotamo und Stimme), Pfeuti (Schlagzeug und Programmierung), Kerstin Botsch (Geige) und Alois Thoma (Congas und Gitarre).

Die Instrumentierung bezieht sich auf die ursprünglichen Originalaufnahmen. Auf dem Album ist alles bis ins kleinste Granulat dekonstruiert!

Titel

  1. Cezve (cologne rmx)
  2. Gecelerin Buzu (dead paul rmx)
  3. Kaos (cologne rmx)
  4. Küçük Bir Hayat (cologne rmx)
  5. Kuşun İntiharı (cologne rmx)

Notizen

Produziert, gemischt und gemastert: Juni bis Dezember 2013 in Köln.
Produktion, Mix, Master und Design: Mik@.
Layout: αlabay
Daten: Erstveröffentlichung: 31.12.2013; Werknummer: ZK29-13; ℗ The Trial 2013; © The Trial / con-area / Zodiakom 2013.

Download

Dieses Mini-Album ist als Esaret [Cologne Remix] Download erhältlich. Zum Entpacken der im ZIP-Dateiformat komprimierten Archive wird gegebenenfalls ein Programm benötigt (für verschiedene Betriebssysteme hier frei erhältlich).