We wish you a free mind, free conscience and free education!
Join, like and follow The Trial at facebook.

The Trial - Sei Zeuge im Process!

Union



UnionEntstehung

Das Union/Konträr-Konzert mit dem Konträr-Motto fand völlig überraschend statt. Ich wurde eines Tages gefragt, ob wir nicht im neu eingerichteten Schloßkeller einen Auftritt machen möchten und sagte zu. Der Konträr Gedanke war schon früher einmal von Sven angedacht worden, wir wollten, als durch und durch elektronische Band, ein Akustikkonzert mit elektronischen Einflüssen machen. Beim Schloßkeller Auftritt wurde das Konträre noch durch den Gegensatz alter, sehr ruhiger Stücke und härteren Werken gegen Ende des Konzerts unterstrichen.
Es war wie ein Traum, Stücke aus den 80'ern, die in der Form noch nie veröffentlicht wurden, endlich live mit der Erfahrung der ganzen Jahre zu spielen. Zum Proben blieb uns nicht viel Zeit, so studierten Alois und ich den Hauptteil der Stücke mit Akustikgitarren ein. Es waren insgesamt 30 Titel, von denen letztendlich 24 tatsächlich gespielt wurden. Alois erklärte mich für verrückt, aber das tat er – dauernd von sich auf andere schließend – eh immer, und die 24 Stücke funktionierten wunderbar. Pfeuti kannte einen Teil der Songs noch aus alten gemeinsamen St. Blasier Zeiten, als er Baß bei The Trial gespielt hatte. Sven übte, souverän wie immer, mit links die Baßnoten ein, und Karin entschloß sich kurzfristig, nach sechs Jahren wieder zusammen mit New Trial aufzutreten, um bei den alten Stücken aus der Existence Phase ihren ehemaligen Baß selber zu spielen. Auch Bernd kam mit auf die Bühne, intonierte aber nicht nur die Songs aus der Existence Phase, sondern begleitete uns quer durch fast alles. Mokko$ blieb, wie üblich, bei den Vorbereitungen ziemlich im Hintergrund, um dann auf der Bühne volle Präsenz zu zeigen.
Musiker der verschiedensten Phasen der Band trafen einmalig und ausnahmsweise aufeinander, um der mittlerweilen 14-jährigen Geschichte von Trial einen Geist an diesem Abend einzuhauchen. Und das gelang uns auch.
Diese zwei CDs sollen kein Hochglanzwerk darstellen, sondern ein Zeitdokument, das nach 16 Jahren verschiedenste Werke aus verschiedensten Zeiten mit verschiedensten Hintergründen zu einem Abend der ganz besonderen Art verknüpft. Einen ganz herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.

αlabay, Emmendingen, 03.11.2001

Musiker

αlabay (Stimme, E-Gitarre & Synthesizer), Pfeuti (Schlagzeug), Mokko$ Vassallo (E-Gitarre, A-Gitarre, Perkussion, Didgeridoo & Stimme [La Mort Et La Vie]), Sven Kerzenmacher (Baßgitarre & Synthesizer), Bernd Möhrle (Klavier, Keyboard & Stimme [Woher kommt's?]), Alois Thoma (Stimme, E-Gitarre & A-Gitarre) und Karin Jehle (Bambusflöte, Baßgitarre & Stimme [Personaleinsparung]).

Titel

CD1:
  1. Dokument 99 1999
  2. Poem Of The Winter 1986
    1- The End of A Strange Day
    2- The Queen Is Dead
  3. Leaf In The Wind 1986
  4. Window (Pencere) 1987
  5. Woher kommt's? 1982
  6. La Mort Et La Vie 1993
  7. Impressions & Reflections (1-4) 1987
    1- Fear Remains
    2- Close Tobias Midnight
    3- Seconds Out …
    4- Far Far Away
CD2:
  1. The Torch (Funeral) 1987
  2. Graceless Childhood? 1986
  3. & All That Jazz … 1986
  4. I'll Never Reach Her 1986
  5. Die Zelle 1996
  6. The Truth On Wednesday / Bury Me Deep 1986
  7. Procession (Asylum 2) 1987
  8. Personaleinsparung 1997
  9. Bist Du enttäuscht? (Täuschungstrilogie 3) 1996
  10. Trial & Error 1992

Notizen

Kompositionen & Text: αlabay, außer Dokument 99 Komposition: αlabay & B. Möhrle, The End Of A Strange Day Text: M. Strenge, Woher kommt's? Text und Komposition: B. Möhrle, La Mort Et La Vie Text: M. Vassallo, Komposition M. Vassallo, A. Thoma & αlabay, Die Zelle Text: T. Purgander, Komposition: T. Purgander & αlabay, Trial & Error Komposition: B. Möhrle.

Mischpult: Gerhard Bärmann. Wir spielten übrigens komplett ohne Monitoranlage …
Die Aufnahmen sind eine Auswahl des Konträr-Sets, welches komplett in folgender Reihenfolge am 10. März 1999 im Schloßkeller Emmendingen gespielt wurde: Dokument 99, Poem Of The Winter, Leaf In The Wind, Window (Pencere), Woher kommt's?, La Mort Et La Vie, The Torch (Funeral), Graceless Childhood?, Impressions & Reflections (1-4), & All That Jazz …, I'll Never Reach Her, Nothing, Die Zelle, Bury Me Deep / The Truth On Wednesday, Procession (Asylum 2), 13 Moons, Ghosting In Her Bed, Heaven (Asylum 4), Personaleinsparung, Bist Du enttäuscht? (Täuschungstrilogie 3), Trial & Error.

Dieses Privatmaterial sei gewidmet: Mike und Timur - den Berlinern.
An dieser Stelle auch ein kleines augenzwinkerndes Hallo an Marika ;-)